Erstellt am 08.Nov.2001

"LIZA" - ein Roboter -

VDE -Roboterwettbewerbs 2001 Team „Gymnasium der Benediktiner Meschede“

Die Aufgabe

Im Rahmen des VDE-Roboterwettbewerbs wurde von fünf Schülern des Gymnasiums der Benediktiner Meschede ein Roboter gebaut. Die Aufgabe umfasste das Entwickeln und das Konstruieren eines autonomen Roboters. Es durften alle von der Projektgruppe Roboterwettbewerb bereitgestellten Materialien benutzt werden. Der Roboter sollte in der Lage sein, Objekte ( Teelichte) auf einer 3.2m x 2m grossen durch eine Bande begrenzten Fahrbahn zu finden und diese in einen farbig markierten Bereich zu schieben. Genaue Aufgabe siehe unter vde-roboterwettbewerb.de

Vorgeschichte

Ende September 2001 bekamen die Schüler der Klasse 11 des Gymnasiums der Benediktiner Meschede eine Bauteilekiste mit dem Hinweis: daraus könnt ihr einen Roboter bauen! Bis 3. November muss er fertig sein, denn dann läuft der Wettbewerb! Unmöglich zu schaffen! Doch man fing erstmal an... Da nur Jungen am Wettbewerb teilnahmen, musste der Roboter zur Abwechselung  einen Mädchennamen haben, daher "LIZA". Gebaut wurde im Clubheim des Deutchen Amateur Radio Clubs "DARC" in Meschede. Das ergab sich , da 2 Schüler in der Jugendgruppe des DARC sind.

Ergebnisse des VDE-Roboterwettbewerbs 2001


Am 3. Nov. 2001 fand im Heinz-Nixdorf-Forum in Paderborn der Wettbewerb statt. Die Veranstaltung fand im Rahmen der WDR-Computernacht statt. Nach insgesamt 5 Wettbewerbsdurchläufen mit steigendem Schwierigkeitsgrad ergab sich diese Rangfolge:
Platz 1 Gymnasium der Benediktiner Meschede
Platz 2 Carl Severing Berufskolleg für Metall- und Elektrotechnik Bielefeld
Platz 3 Gymnasium Korschenbroich
Platz 4 Hans Ehrenberg Schule Sennestadt
Platz 5 Gymnasium im Schulzentrum Aspe