Erstellt am 08.Nov.2001

Bau des Wagens

Eine beschichtete Holzplatte wurde auf die Maße 240 x 230 x 8 mm zugeschnitten und Einbuchtungen für die Räder angefertigt. Danach wurden Metallwinkel für den Motor gebogen . Mit den Metallwinkeln wurden die Motoren mit dem Holzchassis verbunden. Als zweite Halterung der Motoren dienen Kabelbinder. Am hinteren Ende des Chassis wurde ein kleines selbstlenkendes Hinterrad befestigt und über einen Holzklotz als Abstandshalter befestigt. Somit hat das Fahrwerk zwei Antriebsräder und ein drittes freilaufendes Rad.
An der Front des Wagens wurde ein Schieber angebracht; dieser dient zum Einsammeln der Teelichter. Dafür wurden Reste der Holzplatte, selbst angefertigte Eisenwinkel und 2 Holzklötze verwendet. Unten am Schieber wurden Seitenbegrenzer mit Schnellkleber befestigt.
 

Installation der Platinen

Jede  Platine wurde auf den Holzplatten des Chassis mit Abstandshülsen und Schrauben befestigt. Den Zeitgeber für die Laufzeit des Roboters und die Batterien haben wir mit Kabelbindern festgebunden.  Die Farberkennung ist im unteren Teil des Roboters zwischen den Rädern und hinter dem Schieber in Fotofilmdosen untergebracht. Diese dient zur Erkennung der Bodenfarbe. Vorne in den Seitenbegrenzern des Schiebers wurde eine Lichtschranke installiert. Diese dient zur Erkennung der Teelichter.  Die Ultraschallsensoren ,die den Abstand von Hindernissen erkennen sollen, wurden mit Winkeln an einer der oberen Trägerplatten befestigt.